Difference: VeloPBP2019 (20 vs. 21)

Revision 212019-03-20 - PeterSchmid

Line: 1 to 1
 
META TOPICPARENT name="ParisBrestParis2019"
%DASHBOARD{ section="banner"
Line: 102 to 102
 Bei PBP ist die Navigation nicht so wichtig, es ist alles ausgeschildert. Bei normalen Brevets ist das nicht der Fall. Ich verlasse mich nicht ausschliesslich auf das GPS, das Garmin Edge 800 hat mich schon ein paar mal im Stich gelassen, das Edge 1000 ist da zwar einiges zuverlässiger, aber auch nicht perfekt. Roadbook und Karte muss deshalb immer dabei sein. Meistens lade ich den Track auch auf das Smartphone, zusammen mit einem Ohrhörer lässt sich damit ganz gut navigieren. Zusätzlich finde ich es ganz praktisch auch einen Velocomputer zu haben, so sehe ich, ohne am GPS rumzudrücken, Geschwindigkeit und Distanz. Dazu hält die Batterie des Velocomputers Monate und nicht Stunden.

GPS

Changed:
<
<
Garmin Edge 1000. Garmin Edge 1030
>
>
Ich habe den Garmin Edge 1000. Lohnt sich der Kauf des 1030? Der 1030 hat einen grösseren Display und eine deutlich längere Batterielaufzeit, theoretisch 20 h. Für ein langes Brevet reicht das aber noch immer nicht. Es gibt ein externes Akkupack, das die Laufzeit um 24 h erhöhen soll. Dieses Akkupack kann man mit einer speziellen Halterung zusammen mit dem 1030 an den Lenker montieren. Eine Montage an den Vorbau ist so nicht mehr möglich. Für mich lohnt sich deshalb nicht, den 1030 zu kaufen. Siehe auch https://gpsradler.de/test-technik/vergleich-garmin-edge-1030-edge-1000/
 

Velocomputer, Fahrradcomputer

Changed:
<
<
Cateye Strada Smart kann über das Smartphone (Spiegelmodus) oder direkt (Sensordirektmodus) mit dem Bike Sensor (Bluetooth) verbunden werden.
>
>
Cateye Strada Smart kann über das Smartphone (Spiegelmodus) oder direkt (Sensordirektmodus) mit dem Bike Sensor (Bluetooth) verbunden werden. Das Nachfolgemodell Padrone Smart hat den gleichen Funktionsumfang, ist aber deutlich grösser.
  Suunto Bike Sensor mit ANT+ für Garmin Edge und Bluetooth für Cateye Strada Smart. 42 € bei Bike24. Sendet gleichzeitig über Bluetooth und ANT+, d.h. es braucht nur einen Sensor für den Velocomputer und das GPS.

Smartphone

Changed:
<
<
Ich benutze das Cateye Cycling App, wenn ich ohne GPS fahre. Die Sensor Daten und andere Infos werden durch die App aufbereitet und an den Velocomputer Cateye Strada Smart gesendet.
>
>
Ich benutze das Cateye Cycling App, wenn ich ohne GPS fahre. Die Sensor Daten und andere Infos werden durch die App aufbereitet und an den Velocomputer Cateye Strada Smart gesendet (Spiegelmodus).
 

Roadbook, Karte

 
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by PerlCopyright © 2008-2024 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback