Difference: VeloPBP2019 (25 vs. 26)

Revision 262019-03-30 - PeterSchmid

Line: 1 to 1
 
META TOPICPARENT name="ParisBrestParis2019"
%DASHBOARD{ section="banner"
Line: 6 to 6
  title="Velo und Ausrüstung PBP 2019" titlestyle="color:#F00000;" }%
Changed:
<
<
Einleitung
>
>
Einleitung
 Im Laufe der Jahre und der gemachten Erfahrungen ändern sich die Vorlieben. Jeder macht vermutlich Phasen durch. Am Anfang nimmt man alles mögliche mit. Dann wird man immer minimalistischer, möglichst wenig Gewicht und aerodynamisch. Irgendwann wird Zuverlässigkeit & Komfort wieder wichtiger.
Changed:
<
<
<--===== RECENT CHANGES ============================================-->
>
>
 
<--===== Velo ============================================-->
Velo
Line: 90 to 82
 Stabilere Satteltaschen (z.B. Rapha Halterung 466 g, Trockensack 147 g) bringen es auf 700 g. Auch wenn man die Satteltaschen gut montiert, bleiben sie Wackelkandidaten. Man kann natürlich das Wackeln fast ganz abstellen, indem man sie, wie von Walter in seinem Blog beschrieben, mit einer Halterung verstärkt. Auch wenn das auf den ersten Blick sehr leicht ausschaut, schlägt das mit zusätzlichen 200 g zu Buche (geschätzt: Aluprofil = 2,71 kg/dm³ * 4 dm * 0.4 dm * 0.03 dm = 130 g, Anbauteile 70 g). Das Gesamtgewicht liegt also zwischen 600 g und 900 g. Ein leichter Packträger mit einem Dry-Bag PS10 von Ortlieb ist weniger als 500 g schwer. Dazu ist der Schwerpunkt viel tiefer als bei einer Satteltasche.
Added:
>
>
Die Dry-Bag PS10 Variante ist minimalistisch und vom Gewicht her unschlagbar. Doch man gelangt nur umständlich an das verpackte Material. Deshalb benutze ich meistens die Silkroad Gepäckträgertasche von Vaude. Damit sie auch bombenfest hält, mache ich sie mit zwei langen Surly Junk Straps (sehr lange Pedalriemen) am Gepäckträger fest.
 Für mich wichtig ist auch die Möglichkeit Gepäcktaschen einzuhängen, da ich immer mit dem ÖV zu den Brevet-Starts fahre. So kann ich zusätzliches Gepäck, z.B. Ersatzkleider, die ich vor oder nach dem Brevet brauche, einfach transportieren. Mit einer Tragkraft von über 20 kg kann da noch einiges zugeladen werden.

Oberrohrtasche

Für mich muss die Oberrohrtasche möglicht schmal sein (< 5 cm), wenn ich aus dem Sattel gehe, möchte ich mit den Knien keinenfalls an der Oberrohrtasche reiben. Die Oberrohrtasche auf dem Unterrohr zu montieren, ist auch keine Alternative, da geht der Hauptvorteil der leichten Erreichbarkeit verloren, dazu behindert die Tasche die Entnahme des Bidons. Die Oberrohrtasche brauche ich in erster Linie für den Dynamolader. Daneben haben auch noch ein paar Energieriegel Platz.
Added:
>
>
Die Energy Bag von Deuter ist schmal genug und der Dynamolader und die Kabel haben wunderbar platz.
 

Satteltasche

Changed:
<
<
Ist für mich der beste Ort um Werkzeuge und Ersatzteile zu verstauen.
>
>
Ist für mich der beste Ort um Werkzeuge und Ersatzteile zu verstauen. Die kleine Saddle-Bag Two mit 1.6 l ist gross genug. Für kleinere Brevets verzichte ich auf die Gepäckträgertasche und nehme dann die grössere 4 l Satteltasche.
 

https://ridefar.info/bike/accessories/bikepacking-bags/

 
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by PerlCopyright © 2008-2024 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback