Difference: VeloPBP2019 (26 vs. 27)

Revision 272019-05-06 - PeterSchmid

Line: 1 to 1
 
META TOPICPARENT name="ParisBrestParis2019"
%DASHBOARD{ section="banner"
Line: 30 to 30
 U-Boote zu Fahrrädern

Komponenten

Changed:
<
<
Die Komponenten (z.B. 10fach Shimano Ultegra/Dura-Ace Schaltung) stammen grösstenteils von meinem alten Ritchey Breakaway, ebenfalls die Chris King Lenk- und Steuerlager. Lenker, Vorbau und Sattelstütze sind von Ritchey, relativ günstige Teile aus Aluminium. Die Shimano Ultegra Bremsen konnte ich leider nicht an diesen Rahmen montieren, die Bremsschenkel waren zu kurz. Stattdessen kamen Shimano BR-R451 Bremsen mit Einbauhöhe 57 mm ans Rad (BR-R650 sollen besser sein).
>
>
Die Komponenten (z.B. 10fach Shimano Ultegra/Dura-Ace Schaltung) stammen grösstenteils von meinem alten Ritchey Breakaway, ebenfalls die Chris King Steuer- und Tretlager. Lenker, Vorbau und Sattelstütze sind von Ritchey, relativ günstige Teile aus Aluminium. Die Shimano Ultegra Bremsen konnte ich leider nicht an diesen Rahmen montieren, die Bremsschenkel waren zu kurz. Stattdessen kamen Shimano BR-R451 Bremsen mit Einbauhöhe 57 mm ans Rad (BR-R650 sollen besser sein).
 

Laufräder

Die Laufräder sind selbst eingespeicht (DT240 Nabe, Competition-Speichen, Messing-Nippel, alles von DT Swiss). Das Vorderrad wahlweise mit Nabendynamo (bei Nachtfahrten, siehe Licht) oder mit DT240 Nabe.

Sattel

Changed:
<
<
Ich fahre schon 16 Jahre Brevets auf Ledersättel. Bisher benutzte ich Ledersättel von Brooks, meistens die Modelle Swift oder Swallow, wobei der Swift für mich eindeutig besser zu fahren ist. Der Swallow ist zu weich und verliert seine Form zu rasch. An der letzten PBP sah ich bei französischen Teilnehmern Ledersättel, die ich nicht kannte. Aufgefallen sind mir die Nieten, mit denen die Lederdecke an dem Gestell befestigt ist. Beim genaueren Hinsehen fiel mir auf, dass es keine richtigen Nieten waren, sondern Schrauben. Die Schrauben sind im Gegensatz zu Brooks den Brooks Nieten nicht auf der Sitzfläche angebracht. Die Sättel waren von Gilles Berthoud. Bei alten Brooks kommt es manchmal vor, dass die Nieten nicht komplett im Leder eingebettet sind, sondern ein wenig nach aussen abstehen, manchmal bleibt deshalb die Radhose daran hängen. Ich werde ein paar Brevets mit Soulor fahren und mich dann entscheiden, ob ich PBP mit Berthoud oder Brooks fahre.
>
>
Ich fahre schon 16 Jahre Brevets auf Ledersättel. Bisher benutzte ich Ledersättel von Brooks, meistens die Modelle Swift oder Swallow, wobei der Swift für mich eindeutig besser zu fahren ist. Der Swallow ist zu weich und verliert seine Form zu rasch. An der letzten PBP sah ich bei französischen Teilnehmern Ledersättel, die ich nicht kannte. Aufgefallen sind mir die Nieten, mit denen die Lederdecke an dem Gestell befestigt ist. Beim genaueren Hinsehen fiel mir auf, dass es keine richtigen Nieten waren, sondern Schrauben. Die Schrauben sind im Gegensatz zu den Brooks Nieten nicht auf der Sitzfläche angebracht. Die Sättel waren von Gilles Berthoud. Bei alten Brooks kommt es manchmal vor, dass die Nieten nicht komplett im Leder eingebettet sind, sondern ein wenig nach aussen abstehen, manchmal bleibt deshalb die Radhose daran hängen. Ich werde ein paar Brevets mit Soulor fahren und mich dann entscheiden, ob ich PBP mit Berthoud oder Brooks fahre.
 

Gepäckträger

Line: 94 to 94
 

Satteltasche

Changed:
<
<
Ist für mich der beste Ort um Werkzeuge und Ersatzteile zu verstauen. Die kleine Saddle-Bag Two mit 1.6 l ist gross genug. Für kleinere Brevets verzichte ich auf die Gepäckträgertasche und nehme dann die grössere 4 l Satteltasche.
>
>
Ist für mich der beste Ort um Werkzeuge und Ersatzteile zu verstauen. Die kleine Saddle-Bag Two mit 1.6 l ist gross genug. Für kurze Brevets verzichte ich auf die Gepäckträgertasche und nehme dann die grössere 4 l Satteltasche.
 

https://ridefar.info/bike/accessories/bikepacking-bags/

Line: 115 to 115
 Suunto Bike Sensor mit ANT+ für Garmin Edge und Bluetooth für Cateye Strada Smart. 42 € bei Bike24. Sendet gleichzeitig über Bluetooth und ANT+, d.h. es braucht nur einen Sensor für den Velocomputer und das GPS.

Smartphone

Changed:
<
<
Ich benutze das Cateye Cycling App, wenn ich ohne GPS fahre. Die Sensor Daten und andere Infos werden durch die App aufbereitet und an den Velocomputer Cateye Strada Smart gesendet (Spiegelmodus).
>
>
Ich benutze das Cateye Cycling App, wenn ich ohne GPS fahre. Die Sensor Daten und andere Infos werden durch die App aufbereitet und an den Velocomputer Cateye Strada Smart gesendet (Spiegelmodus). Für die Navigation eignet sich https://www.komoot.de/ oder natürlich Google Maps.
 

Roadbook, Karte

Dynamolader

http://www.forumslader.de/automatiklader/
Added:
>
>
AFAIK der einzige Lader, der auch genügend Strom für die stromhungrigen Smartphones liefert. Ein wenig (Elketronik-)Basteln muss man schon können, um in den Genuss dieses hervorragenden Laders zu kommen.
 
<--===== Packzettel ============================================-->
Packzettel
 
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by PerlCopyright © 2008-2024 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback